Kompetenz & Technologie
in der Osteologie

Frakturheilung - durch Bone Growth Stimulation

Normalerweise erfolgt die Frakturheilung innerhalb von 60 bis 120 Tagen.

Häufig kann es jedoch zu Problemen im Heilungsprozess kommen aufgrund

Die Biophysikalische Stimulation kann bei allen genannten Indikationen zur Osteogenese erfolgreich eingesetzt werden.

Das FOS - Fokussierende Osteologische Signal - wirkt osteogenetisch, d. h. es fördert die Aktivität der Osteoblasten aufgrund einer spezifischen Frequenz, Amplitude und Signalform. Mit der Fokusierung wird das Signal auf den Behandlungsort gebündelt, um eine gezielte Knochenneubildung zu fördern.

Aufgrund der unterschiedlichen Anwendungsorte und Anwendungsweisen können wir Ihnen für jede Behandlung eine geeignete Therapielösung anbieten:

Osteobit

Osteobit ist ein tragbares Therapiesystem zur fokussierten Frakturheilung. Es beschleunigt die natürliche Heilung von Knochenbrüchen um einen Faktor größer als 1,5, was eine wesentliche Verkürzung der Behandlungszeit bedeutet.

Bei Risikopatienten, z. B. Diabetes Patienten, Rauchern, kann sich die Heilungszeit sogar noch weiter verbessern.

In klinischen Studien, die seit mehr als 10 Jahren durchgeführt werden, konnte geweigt werden, dass sich dei Erfolgsrate von schlecht heilenden Frakturen bei mehr als 85 % liegt.

Produktbeschreibung

Wirkunsweise

Knochenbrüche heilen in der Regel in einem Zeitraum von 60-120 Tagen. Dabei wird Knochengewebe (Kallus) im Frakturspalt und um die Bruchstelle neu gebildet, dass durch die Einlagerung von Kalzium verknöchert und die Bruchstelle stabilisiert.

Der Heilungsprozess ist vom Schweregrad der Fraktur und von der Konstitution des Patienten abhängig.

Mit dem Osteobit und der Wirkung des fokussierten osteogenetischen Signals kann die Frakturheilung in 90 % aller Fälle wesentlich verkürzt werden.

Hierbei wirkt ein wechselndes elektrisches Feld mit einer bestimmten Frequenz, Signalintensität und Dauer aktivierend auf die Knochenbildung.

Dieser Effekt ist seit den Studien von Brighton, 1985 bekannt und wird seitdem mit großem Erfolg eingesetzt.

Gerätebeschreibung

1) Steuerungsgerät
2) Signalkabel
3) Klebe-Elektroden (mehrfach verwendbar)


Technische Daten

Größe: 100 mm x 80 mm x 30 mm
Gewicht: 140 g
max. Elektroden Strom: 1500 µA
therapeutische Frequenz: 59 Hz ±5 %
Elektrodenansteuerung: 12,5 Hz (80 ms)
Ansteuerzyklus: 40 ms

Zertifikate

Der Oseobit erfüllt folgende Anforderungen:

Patienten Informationen

Indikation/Anwendung

Kontraindikation/nicht anwenden bei:

Anwendung zu Hause

Die Osteobit-Therapie sollte zur vollen Wirkungsentfaltung 10 Stunden täglich durchgeführt werden.

Dafür werden die beiden Elektroden in der direkten Nähe der Bruchstelle aufgeklebt und mit den flexiblen Kabeln an dem Steuergerät angeschlossen.

Das Osteobit ist ein leicht tragbares Gerät, das mit einer aufladbaren Batterie ausgestattet ist und z. B. am Gürtel getragen werden kann.

Beispiele für die Anbringung der Elektroden:

Kosten/Bestellung/Service

Das Osteobit wird direkt an den Patienten vermietet:

Zusatzinformationen für Ärzte

In Kürze finden Sie hier mehr Informationen.

Osteospine

OsteoSpine ist ein tragbares Therapiesystem zur fokusierten Frankturheilung. Es beschleunigt die natürliche Heilung nach Frakturen oder Operationen der Wirbelsäule um einen Faktor größer als 1,5, was eine wesentliche Verkürzung der Behandlungszeit bedeutet.

Bei Risikopatienten, z.B. Diabetes Patienten, Rauchern, kann sich die Heilungszeit sogar noch weiter verbessern.

In klinischen Studien, die seit mehr als 10 Jahren durchgeführt werden, konnte gezeigt werden, dass sich die Erfolgsrate von schlecht heilenden Frakturen bei mehr als 85 % liegt.

Produktbeschreibung

Wirkunsweise

Knochenbrüche heilen in der Regel in einem Zeitraum von 60-120 Tagen. Dabei wird Knochengewebe (Kallus) im Frakturspalt und um die Bruchstelle neu gebildet, dass durch die Einlagerung von Kalzium verknöchert und die Bruchstelle stabilisiert.

Der Heilungsprozess ist vom Schweregrad der Fraktur und von der Konstitution des Patienten abhängig.

Mit dem OsteoSpine und der Wirkung des Fokusierten Osteogenetischen Signal kann die Frakturheilung in 90 % aller Fälle wesentlich verkürzt werden.

Hierbei wirkt ein wechselndes elektrische Feld mit einer bestimmten Frequenz, Signalintensität und Dauer aktivierend auf die Knochenneubildung.

Dieser Effekt ist seit den Studien von Brighton, 1985 bekannt und wird seitdem mit großem Erfolg eingesetzt.

Gerätebeschreibung

1) Steuerungsgerät
2) Signalkabel
3) Klebe-Elektroden (mehrfach verwendbar)


Technische Daten

Größe: 100 mm x 80 mm x 30 mm
Gewicht: 140 g
max. Elektroden Strom: 1500 µA
therapeutische Frequenz: 59 Hz ±5 %
Elektrodenansteuerung: 12,5 Hz (80 ms)
Ansteuerzyklus: 40 ms

Zertifikate

Der Oseobit erfüllt folgende Anforderungen:

Patienten Informationen

Indikation/Anwendung

Kontraindikation/nicht anwenden bei:

Anwendung zu Hause

Die OsteoSpine-Therapie sollte zur vollen Wirkungsentfaltung 10 Stunden täglich durchgeführt werden.

Dafür werden die beiden Elektroden in der direkten Nähe der Behandlungsstelle aufgeklebt und mit den flexiblen Kabeln an dem Steuergerät angeschlossen.

Das OsteoSpine ist ein leicht tragbares Gerät, das mit einer aufladbaren Batterie ausgestattet ist und z. B. am Gürtel getragen werden kann.

Beispiel für die Anbringung der Elektroden:


In der direkten Nähe der Behandlungsregion aufkleben.

Kosten/Bestellung/Service

Das OsteoSpine wird direkt an den Patienten vermietet:

Zusatzinformationen für Ärzte

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Biostim

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Biostim

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Biostim

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Biostim

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FAST

FAST ist ein handliches ultraschall-basiertes Therapiesystem zur Behandlung von lokal begrenzten Knochenbrüchen. Der Einsatz von Fast verkürzt den Heilungsprozess um mehr als 30 %, was eine wesentliche Verkürzung der Genesungszeit bedeutet.

Bei Risikopatienten, z.B. Diabetes Patienten, Rauchern, kann sich die Heilungszeit sogar noch weiter verbessern.

In klinischen Studien, die seit einigen Jahren durchgeführt werden, konnte gezeigt werden, dass sich die Erfolgsrate von schlecht heilenden Frakturen bei mehr als 85 % liegt.

Produktbeschreibung

Wirkunsweise

Knochenbrüche heilen in der Regel in einem Zeitraum von 60-120 Tagen. Dabei wird Knochengewebe (Kallus) im Frakturspalt und um die Bruchstelle neu gebildet, dass durch die Einlagerung von Kalzium verknöchert und die Bruchstelle stabilisiert.

Der Heilungsprozess ist vom Schweregrad der Fraktur und von der Konstitution des Patienten abhängig.

Mit dem FAST und der Wirkung des Fokusierten Osteogenetischen Signal kann die Frakturheilung in 90 % aller Fälle wesentlich verkürzt werden.

Hierbei wirkt ein wechselndes elektrische Feld mit einer bestimmten Frequenz, Signalintensität und Dauer aktivierend auf die Knochenneubildung.

Dieser Effekt ist seit den Studien von Brighton, 1985 bekannt und wird seitdem mit großem Erfolg eingesetzt.

Gerätebeschreibung

1) Steuerungsgerät
2) Signalkabel
3) Klebe-Elektroden (mehrfach verwendbar)


Technische Daten

Größe: 100 mm x 80 mm x 30 mm
Gewicht: 140 g
max. Elektroden Strom: 1500 µA
therapeutische Frequenz: 59 Hz ±5 %
Elektrodenansteuerung: 12,5 Hz (80 ms)
Ansteuerzyklus: 40 ms

Zertifikate

Der FAST erfüllt folgende Anforderungen:

Patienten Informationen

Indikation/Anwendung

Kontraindikation/nicht anwenden bei:

Anwendung zu Hause

Die FAST-Therapie sollte zur vollen Wirkungsentfaltung 20 Minuten täglich durchgeführt werden.

Dafür wird der Ultraschallkopf in der direkten Nähe der Behandlungsstelle aufgeklebt und mit den flexiblen Kabeln an dem Steuergerät angeschlossen.

Das FAST ist ein leicht tragbares Gerät, das mit einer aufladbaren Batterie ausgestattet ist und z. B. am Gürtel getragen werden kann.

Beispiel für die Anbringung des Ultraschallkopfs ohne Verband:

Gelpad wird auf Ultraschallkopf gelegt


und mit dem Fixierungsring befestigt.


Die Befestigungsmanschette direkt über der Bruchstelle platzieren und den Ultraschallkopf in der Halterung fixieren.

Beispiel für die Anbringung des Ultraschallkopfs ohne Verband:









Kosten/Bestellung/Service

Das FAST wird direkt an den Patienten vermietet:

FAST

In Kürze finden Sie hier mehr Informationen.

Studien und Referenzen

  1.  Osteobit
  2.  Osteospine
  3.  Biostim
  4.  FAST

Osteobit

  1. [1] Bassett C.A., Mitchell S.N., Gaston S.R.: Pulsing electromagnetic field treatment in ununited fractures and failed arthrodeses. JAMA, 5, 247(5), 623 - 862, 1982.
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  4. [4] Carter E.L., Vresilovic E.J., Pollack S.R., Brighton C.T.: Field distributions in vertebral bodies of the rat during electrical stimulation: a parametric study. IEEE Trans. Biomed. Eng., Vol.36, 333 - 345, 1987.
  5. [5] Brighton C.T., Shaman P., Heppenstall R.B., Esterhai J.L., Pollack S.R., Friedenberg Z.B.: Tibial nonunion treated with direct current, capacitive coupling, or bone graft. Clin Orthop, (321): 223 - 234, 1995.
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  8. [8] MacDonald M., Bonneau M.: Clinical experience with capacitively-coupled electric fields. 3rd International Conference on Bioelectromagnetism and 1st Slovenian- Croatian Meeting on Biomedical Engineering, 8 - 12 October 2000.
  9. [9] Mattei A., Spurio Pompili G.F., Impagliazzo A.: Esperienza sul trattamento dei ritardi di consolidazione e delle pseudoartrosi con stimolatore capacitivo. VII Corso Internazionale - Stimolazione biofisica della riparazione endogena nel tessuto osseo e cartilagineo, Ospedaletto di Pescantina, 2001.
  10. [10] Brighton C.T., Wang W., Seldes R., Zhang G., Pollack S.R.: Signal transduction in electrically stimulated bone cells. J.B.J.S., 83-A, 1514 - 1523, 2001.
  11. [11] Mattei A., Spurio Pompili G.F., Impagliazzo A.: Nostra esperienza sul trattamento dei ritardi di consolidazione e delle pseudoartrosi con stimolatore capacitivo. Consensus Conference "Le Pseudoartosi" - Sesto di Pusteria (BZ), 2002

Osteospine

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  3. [3] Brighton C.T., Pollack S.R.: Treatment of recalcitrant non-union with a capacitively coupled electrical field. J.B.J.S., 67 - A, 577 - 585, 1995.
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  5. [5] Traina G.C., Cadossi R., Ceccherelli G., Dal Monte A., Fontenesi G., Giancecchi F., Mammi G.I., Negri V., Pisano F., Poli G., Rinaldi E., Virgili B.: La Modulazione elettrica della osteogenesi. Giornale Italiano di Ortopedia, Suppl. XII (2), 165-176, 1996.
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  10. [10] Brighton C.T., Wang W. Seldes R. Zhang G., Pollack S.R.: Signal transduction in coupled electrical field. J.B.J.S., 83- A 1514 - 1523, 2001.

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