BonAge eignet sich hervorragend um das Skelett- oder Knochenalter von Kindern und
Jugendlichen einfache, schnelle und strahlungs-frei zu bestimmen.
Basierend auf der innovativen ultraschall-basierten Messmethode kann mit dem BonAge auch eine Wachstumsprognose erstellt werden. direkt in der Praxis durchgeführt werden.
Die direkt verfügbaren Ergebnisse basieren auf den Methoden von Greulich & Pyle, sowie Tanner-Whitehouse und Bailey & Pyle für die Wachstumsprognose.
Auf einen Blick:
Der BonAge Messbericht stellt alle Ergebnisse in einer klaren Übersichtsansicht dar, die für die Wachstums- und Entwicklungsdiagnose notwendig sind.
Die graphische Darstellung zeigt die Ergebnisse des Knochenalters, der aktuellen Größe und
die berechnete Wachstumsprognose. Die Messpunkte sind auf einer Normkurve aufgetragen,
um einen Vergleich zu Durchschnittswerten zu erhalten.
Hier sind der Patientenmesswert in Relation zu Normativen Daten des Gewichts, der Größe
und des BMI (Body Mass Index) aufgetragen.
BonAge misst den Grad der Verknöcherung der Strukturen am Handgelenk,
was exzellente Daten über den allgemeinen Entwicklungszustand aller
Knochen des jungen Patienten liefert. Bei dieser einzigartigen Methode wird
die Geschwindigkeit des Ultraschalls durch das Handgelenk ermittelt, um in
Verbindung mit geschlechts- und ethno-spezifischen Referenzdaten das
Knochenalter angegeben in Jahren und Monaten zu berechnen.
Messung und Bestimmung erfolgen voll-automatisch.
Die Resultaten weisen eine sehr hohe Korrelation mit den Ergebnissen nach Greulich & Pyle auf und stehen in einem übersichtlichen Bericht zur Verfügung.
Bei der BonAge Messung werden Ultraschallwellen durch den
Bereich der Wachstumsfuge am linken Handgelenk gesendet.
Der Messort entspricht dem Aufnahme- und
Betrachtungsbereich der Methode nach G & P. Dieser Bereich
enthält Ossifikationszentren, die sich mit zunehmendem Alter
vergrößern und damit die Wachstumsentwicklung messbar
machen.
BonAge bestimmt die Geschwindigkeit des Ultraschalls (SOS - Speed of Sound) und den
Abstand zwischen den beiden Schallköpfen. Mit dem eigens entwickelten Algorithmus, der
das Geschlecht und die ethnische Gruppe berücksichtigt, wird das Knochenalter in
Monaten und Jahren berechnet
Der Knorpel des Handgelenks verknöchert sich während des Wachstums (Ossifikation). Wie auch
bei anderen langen Knochen, beginnt die Verknöcherung mit dem Auftreten von Ossifikationen
in der Diaphyse, gefolgt von Verknöcherungszentren in der Epiphyse und der Bildung von
epiphysären Wachstumsplatten. Die Verknöcherung des epiphysären Spalts stellt das Ende des
Körperwachstums dar.
Die Umwandlung des Knorpels in Knochen folgt in der Regel bei den meisten Kindern und Jugendlichen einem festen Mustern, was von Greulich & Pyle in einem Röntgenbild Atlas dokumentiert wurde.
Herkömmlicherweise wird das Knochenalter durch die Aufnahme und Interpretation eines Röntgenbildes der linken Hand und Handgelenks bestimmt. Das Röntgenbild des Patienten wird mit einem Satz von Musteraufnahmen von Patienten unterschiedlichem Alters verglichen, wie dies auch durch die G & P Methode beschrieben ist, und das Knochenalter bestimmt.
Der umfangreiche Atlas von Greulich & Pyle dokumentiert die Entwicklungsstadien des Röntgenbildes der linken Hand und des Handgelenks von männlichen und weiblichen Kindern in Intervallen von 3 bis 18 Monaten. Durch den Vergleich des Röntgenbildes des Patienten mit den Röntgenbildern des Atlas kann der Anwender das Knochenalter des Patienten bestimmen.
Radiologen oder Kinderendokrinologen führen die Interpretation in der Regel durch. Diese Methode weist einige Nachteile auf:
| Technologie: | Ultraschall |
| Messort: | Radius/Ulna |
| Messparameter: | Ultraschallgeschwindigkeit - Speed of Sound (SOS) |
| Messzeit: | unter 5 Minuten |
| Präzision: | • 0,23 (±0,15) Jahre bei Jungen
• 0,24 (±0,19) Jahre bei Mädchen |
| Standards und Zertifikate: |
IEC 60601-1, IEC 60601-1-2
Type B, Class 1 CE(0344) Mark |
| Leistung (Messeinheit): |
• 110 V oder 230 V
• ~50-60 Hz |